Keiner hat dran geglaubt, doch es ist passiert, WBB Support ist auf 6.2.
Neuer Shop von Pur Digital, ich hoffe es funktioniert alles so wie es soll.
Habe extra kein Update gemacht, da ich so viel besser alten Schrott losgeworden bin.
  • Hallo,
    bei die Überschrift "Eine Community für Sie" wird es sich wohl möglich um eine einfache Box handeln, welche ohne Probleme dargestellt werden kann. Bei den drei unteren Bereichen handelt es sich sogar sehr wahrscheinlich um ein Template eingriff. Denn so wäre dies m.E. nicht mit einer einfachen Box oder HTML möglich. Denn die eigentlich zu erkennenden Box-Aufteilungen wie: "Neuigkeiten" , "Neue Plugins" und "Foren-Diskussionen" werden jedoch auf Templates zugreifen (müssen) um damit die letzten Meldungen in den Boxen bereit zu stellen bzw. anzeigen zu können. Entsprechend dem wird dies so ohne weiteres nicht möglich sein.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um nachfolgende Templates handelt (jeweiles die "Neusten xyz-Artikel/Einträge/Nachrichten)

1. Neuigkeiten = "Artikel System"
    2. Neue Plugins = "Filebase"
    3. Foren Diskussion = "Forum (WBB)"

Diese lassen sich natürlich beim Besitz der entsprechenden Plugins unter Templates einsehen (so das diese hier aus Lizenzgründen so oder so nicht öffentlich dargestellt werden dürften). Ohne diesen wäre es jedoch auch nicht möglich Dir eine Lösung parat zu stellen. Du könntest aber selbst in den jeweiligen Templates schauen und Dir aus den o.g. (siehe Punkt 1-3) den Code heraus fischen und dann in einer Template-Box einfügen, um zu Deinen gewünschten Ergebnis zu kommen. Um die frei Boxen nebeneinander zu gestalten kannst Du, falls Du nicht so CSS-konform bist, auch auf das Plugin "Extension Kit" und dessen Beispiele zurück greifen.

Gruss,
    Andreas

• Wie bereits schon genannt, könntest Du auf das "Extension Kit" für die Darstellungen der Boxen zurück greifen. Innerhalb der jeweiligen Box müsste dann eine Template- bzw. wie @Hitman nannte mittels PHP eine Datenbank (SQL)-Abfrage stattfinden. Dies wäre zum einen die Artikel, die Filebase-Einträge und die letzten Foren-Beiträge. Da hier aber nicht offensichtlich ist, wer nun wirklich Woltlab-Kunde ist und damit legalen Zugang zu den entsprechenden Templates hat, würde ich mich auf falschen Wege begeben, wenn ich hier entsprechende Inhalte der jeweiligen Templates posten würde. Entsprechend dem möchte ich Dich um Verständnis bitte, dass ich hier keinen vollständigen Code posten kann. Aber um Dir mal einen Gedankenanstoß zu geben, hier mal ein Beispiel:

Dies würde mit ein wenig CSS-Anpassungen dann wie folgt aussehen ...

Verbleibend wären dann die Abfragen in den jeweiligen Boxen um die Einträge darzustellen. Diese können in den original Templates eingesehen werden. Mit schlichten copy & paste aus dem Templates wird es aber nicht funktionieren, da diese z.T. die Abfragen als linke oder rechte Box tätigen. Wenn dann diese Abfrage (Beispiel: {if $boxPosition == 'sidebarLeft' || $boxPosition == 'sidebarRight'}) dann genau so übernommen werden würde, dann würde dies in einen Template-Fehler und damit zum Crash führen. Entsprechend dem muss die Abfrage umgangen werden, da Du dies sicher im Inhaltsbereich (oben oder unten) dargestellt haben möchtest. Da ich Dir aber hier keinen vollständigen Code geben darf (aus rechtlichen Gründen) schaue Dir doch einfach mal die entsprechenden originalen Templates an. Allerdings sind dazu natürlich auch Grundkenntnisse unabdinglich!

So wie @Hitman schon sagte, wäre dies natürlich auch mit PHP in Boxen umsetzbar, aber auch dazu sind entsprechende Grundkenntnisse in PHP sowie aber auch Datenbankabfragen (SQL) Voraussetzung um solches zu bewerkstelligen.

misterpu & @Hitman 
    Da war wohl wer schneller als ich ^^

Gruss,
    Andreas

• Um statische Werte / Angaben zu machen sind solche Anleitungen für Startseiten sehr gut und sehen

auch anspruchsvoll aus. Für HTML-Freaks, Seiten zum austoben ;)

Nachteil. Liegt klar auf der Hand, die Daten müssen regelmäßig aktualisiert werden.

Die meisten möchten natürlich immer die aktuellen Beiträge / Downloads / Blogbeiträge / Artikel etc.

auf der Startseite haben ohne großen Aufwand diese im Code zu ändern.

Es gibt schon genug Anleitungen bei Woltlab PHP-Boxen

Ich denke für den Anfang wird das reichen ;)

• Oder man schaut sich das hier von Gino an ==> https://community.woltlab.com/thread/272450-…ette-anleitung/

Das kann man damit anstellen >>> Zur Startseiten-Demo <<<

Sicherlich sehr schön anzusehen und war mir auch schon bekannt, aber wie @Hitman schon sagte ist dies alles statisch und nicht dynamisch. Aus dem Grunde müsste man dann, mit anderen Worte, quasi den ganzen Tag vor Rechner hocken und z.B. jeden neu geschrieben Artikel, jeden neuen Download- oder Foreneintrag manuell eintragen und verlinken, welches einer Tag täglichen Mammut-Aufgabe nahe kommen würde. Ob da jemand über Tage, Wochen, Monate und Jahre wirklich Lust und Laune zu hat, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln. Wenn es jetzt nur um die optische Gestaltung geht, so kann man sich natürlich an den von Dir verlinkten Beispiele wenden und diese um die dynamische Inhalte legen. Mit anderen Worten, dass die von Dir verlinkten Beispiele einer Startseite quasi die Funktionen, wie @Hitman geschrieben hat, ummanteln.

Möglichkeiten im einzelnen:

1. Abfragen per Template, oder
    2. Abfrage der Datenbank mittels PHP

Vor- und Nachteile gibt es jedoch bei beiden. Bei der Datenbankabfrage mittels PHP wird jedoch das zusätzliches Plugin PHP in Boxen benötigt, welches jedoch bei einer Abfrage über das Template nicht notwendig wäre. Nachteil wäre damit das nutzen eines Plugins. Sollte dieses eines Tages mal nicht mehr gepflegt werden, so wirst dann schlechte Karten haben. Allerdings will ich damit auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Nachteil bei der Abfrage über das Template ist schlicht weg, dass dies z.T. nur schlecht als recht, nur über Umwege funktioniert oder aber mit Eigeninitiative (in Form von Programmierung) funktioniert. Den Nachteil den beide Varianten haben ist der, dass in beiden Fällen Kenntnisse erforderlich sind. Bei der einen Variante ist es PHP und SQL und beim anderen das Template-System. Der Vorteil beider Varianten muss hier aber wohl nicht erläutert werden, denn wenn es funktioniert, dann wäre damit der Wunsch erfüllt und käme hier nicht zum Thema ;)

Gruss,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!